Die Zeit ist reif.

Wenn ein Mensch einen Herz-Kreislaufstillstand erleidet, gilt nach wie vor die Meinung, dass innerhalb weniger Minuten zunächst das Gehirn und dann auch die anderen Organe so stark geschädigt sind, dass nach einer sehr kurzen Zeitspanne kaum eine Chance auf eine erfolgreiche Wiederbelebung besteht.

Zeitgrenze für die Rettung von Herz und Gehirn mit konventionellen Methoden.

Personalisierte und kontrollierte Wiederbelebung – Verschiebung der Grenzen mit CARL.

Um die Grenzen zu verschieben.

Neuere Forschungen zeigen, dass diese Annahme nicht stimmt: Die Organe und auch das Gehirn können viel länger ohne die Zufuhr von Sauerstoff überleben. Aber der gesamte Körper befindet sich nach einem Herz-Kreislaufstillstand in einem besonderen Zustand, der sehr genau verstanden und patientenspezifisch behandelt werden muss.

Wir haben das weltweit erste mobile System zur personalisierten Steuerung einer extrakorporalen Zirkulation entwickelt. Es ist darauf ausgelegt, die Hirnfunktion während und nach einer Wiederbelebung zu erhalten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin sind wir in der Lage, die Grenzen der Reanimation zu verschieben.

Mit Innovationskraft …

Mit Innovationskraft …

CARL steht für eine innovative, zukunftsweisende Technologie, die eine kontrollierte und personalisierte Reperfusion bei akutem Herz- und/oder Lungenversagen ermöglicht.

Mehr erfahren >

… und Wissenschaft.

… und Wissenschaft.

CARL wurde entwickelt, um die Hirnfunktion während der Reanimation zu erhalten – so können die Retter das Herz retten, ohne das Gehirn zu verlieren.

Mehr erfahren >

Was unsere Experten sagen.

Statement
Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf

“Wir haben aus den Erkenntnissen unserer jahrelangen klinischen Forschung eine neuartige Therapie zur Wiederbelebung entwickelt, die wir CARL Therapie nennen. Die neue Therapie basiert auf einer extrakorporalen Zirkulation, bei welcher der durch den Herzstillstand geschädigte Organismus noch zusätzlich behandelt wird. Während einer CARL Therapie – und das ist neu – werden zahlreiche Werte gemessen, die Aufschluss über den Zustand des Patienten geben. Die Behandlung des Patienten erfolgt entsprechend zielgerichtet, indem der Fluss, die Zusammensetzung und Temperatur des Blutes auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden.”

Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf
Gründer und Initiator I Resuscitec GmbH
Ärztlicher Direktor I Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Department Universitäts-Herzzentrum I  Universitätsklinikum Freiburg

Statement
Prof. Dr. Trummer

“Mit der neu entwickelten CARL Therapie hoffen wir, die bisherigen Grenzen der Wiederbelebung verschieben zu können. Es ist die erste personalisierte Therapie, die den individuellen Zustand des Patienten berücksichtigt und so hilft, Zell- und Organschäden zu verhindern, wie sie nach der Wiederherstellung des Blutflusses auftreten.”

Prof. Dr. Georg Trummer
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie I Department Universitäts-Herzzentrum I Universitätsklinikum Freiburg

Statement
Prof. Dr.-Ing. Benk

“Um die CARL Therapie in der klinischen Praxis zu etablieren, waren zahlreiche innovative Ansätze im Bereich der Medizintechnik erforderlich. Die visionäre Herausforderung bestand darin, sowohl die physikalischen als auch die biochemischen Perfusionsbedingungen während der extrakorporalen Zirkulation automatisch steuern und damit kontrollieren zu können, und das bei Notfalleinsätzen sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Krankenhauses.

Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt – und heute sind wir an dem Punkt angelangt, an dem unser innovatives System seine Reise in die Kliniken antreten kann.”

Prof. Dr.-Ing. Christoph Benk
Geschäftsführer I Resuscitec GmbH

Innovation im Blut.

Mobiles Perfusionssystem mit leistungsstarker, automatisierter Doppelpumpensteuerung zur Erzeugung eines hohen pulsatilen Blutflusses. Umfassendes und personalisiertes Sensorsystem mit venöser und arterieller Online-Blutgasanalyse sowie anschließbarem Glasfaserkatheter zur invasiven Blutdrucküberwachung. Vorkonfiguriertes, kompaktes Perfusionsset für eine schnelle und einfache Inbetriebnahme des Systems.

Mehr erfahren über den CARL Controller >

Kontrollierte Atmung.

Mobile Sauerstoffversorgung zur kontrollierten Oxygenierung und Decarboxylierung in einem extrakorporalen Kreislauf. Ressourcenschonend durch die Nutzung von Raumluft mittels Blowertechnologie. Präzise Steuerung der O₂-Konzentration (21 % bis 100 %) und der CO₂-Elimination (bis zu 12 l/min Gasfluss). Ausreichende Batterieleistung (ca. 4 h), auch für den außerklinischen Einsatz.

Mehr erfahren über den CARL MOX >

Coole ­Möglichkeiten.

Mobiles Hypothermiegerät zur schnellen therapeutischen Kühlung im Rahmen der extrakorporalen Zirkulation. Bis zu Δ 4 °C Kühlleistung innerhalb weniger Minuten.

Mehr erfahren über den CARL Cooler >

Zurück ins Leben.

Innovative Medizin auf dem Land

Weiterlesen >

Innovation braucht langen Atem

Weiterlesen >

Kriterienkatalog Cardiac Arrest Center – Update

Weiterlesen >

Die Pandemie beschleunigt Innovationen im Gesundheitswesen

Weiterlesen >

Terumo and UMCU strengthen their partnership to develop solutions in Interventional Oncology

Weiterlesen >

LivaNova Reports Second Quarter 2021 Results and Appoints Alex Shvartsburg as Chief

Weiterlesen >

Fünf Maßnahmen für bessere Reanimations-Erfolge

Weiterlesen >

Hersteller fordern Apps auf Rezept für alle Versicherten

Weiterlesen >

Überleben nach Herzstillstand – Freiburger Herzchirurg*innen entwickeln neue Technik

Weiterlesen >

37-Jährige nach längerem Herzstillstand ohne neurologische Schäden reanimiert.

Weiterlesen >

Mittvierziger zeigt nach längerer Kreislaufüberbrückung mit CARL keinerlei neurologische Einschränkungen.

Weiterlesen >

Mittvierzigerin nach Herzversagen dank personalisierter CARL Therapie ohne eingeschränkte Hirnfunktion entlassen.

Weiterlesen >

Time has come.

When a person suffers a cardiac arrest, it is still generally assumed that within a few minutes first the brain and then also the other organs are so severely damaged that there is a narrow time frame beyond which there is as small chance of successful resus­citation.

Time limit of saving heart and brain with conventional methods.

Shifting the limit with CARL Personalized and Controlled Resuscitation.

To shift the Limits.

Recent research shows that this assumption is not true: The organs and also the brain can survive much longer without the supply of oxygen. But the entire body is in a special state that must be understood very precisely and treated on a patient-specific basis.

We developed the world‘s first mobile system for personalized control of extracorporeal circulation. It is designed to preserve brain function during resuscitation. For the first time in medical history, we are conceivably able to shift the limits.

With head …

With head …

CARL represents innovative ahead-of-the-curve technology and enables controlled and personalized reperfusion in acute heart and/or lung failure.

Learn more >

… and heart.

… and heart.

CARL is designed to preserve brain function during resuscitation – enabling rescuers to save both the heart without losing the brain.

Learn more >

What experts say.

Statement
Prof. Dr. Dr. h. c. Beyersdorf

“We have developed a novel therapy for resuscitation from the findings of our years of clinical research, which we call CARL therapy. The new therapy is based on extracorporeal circulation, through which the organism damaged by the cardiac arrest is additionally treated. During a CARL therapy – and this is new – numerous values are measured that provide information about the patient’s condition. The patient’s treatment is targeted accordingly by adjusting the flow, composition and temperature of the blood to his or her individual needs.”

Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf
Founder and Initiator I Resuscitec GmbH
Medical Director I Clinic for Cardiovascular Surgery
Department University Heart Center
Freiburg University Hospital

Statement
Prof. Dr. Trummer

“With the newly developed CARL Therapy, we hope to be able to shift the previous limits of resuscitation. It is the first personalized therapy that takes into account the individual condition of a cardiac arrest patient and in this way helps to prevent cell and organ damage of the kind that occurs after blood flow is restored.”

Prof. Dr. Georg Trummer
Clinic for Cardiovascular Surgery I Department University Heart Center I Freiburg University Hospital

Statement
Prof. Dr.-Ing. Benk

“In order to establish CARL Therapy in clinical practice, numerous innovative approaches in the field of medical technology were required. The visionary challenge was to be able to automatically control and thus monitor both the physical and biochemical perfusion conditions during extracorporeal circulation, and to do so during emergency operations both in and outside the hospital.

We have risen to this challenge – and today we have reached the point where our innovative system can start its journey into the clinics.”

Prof. Dr.-Ing. Christoph Benk
Managing Director I Resuscitec GmbH

Innovation in our genes.

Perfusion system with powerful, automated dual pump control to generate high pulsatile blood flow. Comprehensive and personalized measurement sensor system with online venous and arterial blood gas analysis and plug-in fibre optic catheter for invasive blood pressure monitoring. Preconfigured, compact perfusion set for quick and easy system start-up.

Learn more about the CARL Controller >

Change in the Air.

Mobile oxygen supply for controlled oxygenation and decarboxylation in an extracorporeal circuit. Resource-saving due to the use of room air by means of blower technology. Precise control of O2 concentration (21% to 100%) and CO2 elimination (up to 12 l/min gas flow). Sufficient battery power (approx. 4 h), also for out-of-hospital use.

Learn more about the CARL MOX >

Cool in possibilities.

Mobile hypothermia device for rapid therapeutic cooling as part of extracorporeal circulation. Up to Δ 4 °C cooling capacity within a few minutes.

Learn more about the CARL Cooler >

Back to life.

37 year old woman resuscitated after long-term cardiac arrest without neurological damage.

Learn more >

Mid-forty shows no neurological impairment after prolonged circuit bridging with CARL.

Learn more >

Mid-40s woman discharged after heart failure without impaired brain function thanks to personalized CARL therapy.

Learn more >